Ehrenamt DRK

Wer hat die Stadt im Blut?

„Wo das Ehrenamt funktioniert, geht es der Kommune gut – und umgekehrt“, ist Jan Bauer überzeugt, der hauptberuflich als Vertriebsleiter der Buchholzer Stadtwerke bereits viel zu organisieren hat. Hört man sich an, was er in seiner Freizeit noch alles bewegt, bekommt man den Eindruck, dass Jan Bauers Tage mehr als 24 Stunden haben.

Als einer von 6 Vorständen im DRK des Landkreis Harburg hat er derzeit wegen der so genannten Flüchtlingskrise immer etwas zu koordinieren, vorauszuplanen, abzustimmen und vor Ort zu regeln, ob in Flüchtlingsunterkünften oder Gemeindesälen, bei privaten Vereinen oder im Rettungsfahrzeug. So kümmert er sich rund um die Uhr um die Zusammenführung von Familien, die sich durch Krieg und Flucht aus den Augen verloren haben, telefoniert Unterkünfte und Behörden ab, lässt nicht locker – und bleibt dabei immer ruhig, konzentriert und von bodenständiger Entscheidungsfreude. So kennt man ihn in Buchholz auch aus anderen Zusammenhängen, etwa im Stadtrat, in der Zukunftswerkstatt, der Wirtschaftsrunde oder dem Stadtmarketing. Die Liste seines Engagements ließe sich verlängern, aber seine Hauptleidenschaft gilt seit Jahren dem Deutschen Roten Kreuz.

Ehrenamt gehört dazu – Jan Bauer beim DRK.

Seit über 150 Jahren aktiv mit heute rund 400.000 Mitgliedern.

Wissen, wie’s geht: Schnell mal eine Notunterkunft bauen.

Katastrophen-Logistik in guten Händen.

Ohne sie läuft nichts: die Ehrenamtlichen.

Die in Deutschland wahrscheinlich wichtigste Hilfsorganisation basiert auf hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Von den 9.000 Mitgliedern des DRK im Landkreis Harburg sind rund 1.300 Hauptamtliche, die sich z.B. um Kindergärten, Senioreneinrichtungen und den Rettungsdienst kümmern, während Maßnahmen im Katastrophenschutz, der Breitenausbildung wie Erste Hilfe, der Blutspende und der Flüchtlingsarbeit vor allem von Ehrenamtlichen übernommen werden.

„Wir sind eigentlich immer on Tour. Jeden Tag ist irgendwo ein Dorffest, eine Sportveranstaltung oder eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr. Und natürlich haben wir permanente Einsatzbereitschaft“, sagt Bauer und schaut auf sein Smartphone, kurze E-Mail, neuer Einsatz, noch heute, wahrscheinlich in der Nacht. Jan Bauer lächelt.

Wenn auch Sie sich für das DRK einsetzen möchten – hier gibt’s weitere Informationen: www.drk-lkharburg.de