Ehrenamt Kirche

Wer öffnet Horizonte für die Stadt?

Wer eine Kirche nur zu Weihnachten besucht, wird kaum eine Vorstellung davon haben, wie umfangreich die Aufgaben eines Kirchenvorstands, der Selbstverwaltung einer Gemeinde, sind. Neben der Organisation des Gemeindelebens, von Gottesdiensten, Taufen, Konfirmationen, Trauungen und Beerdigungen, der Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit stehen vielfältige weltliche Tätigkeiten, die ohne das Engagement der so genannten Laien bzw. Ehrenamtlichen nicht zu leisten wären.

Frank Heyden ist zweiter Vorsitzender des Kirchenvorstandes der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Peter und Paul in Schneverdingen und Mitglied des Kirchenkreistages als Delegierter der Region Schneverdingen-Neuenkirchen. Als Vorsitzender des Bauausschusses seiner Gemeinde sorgt er nicht nur dafür, das rund 270 Jahre alte Kirchengebäude mit angrenzendem Gemeindehaus unter Dach und Fach zu halten. Insgesamt 10 Immobilien wie z.B. Pfarrhäuser, ein Kinder- und Jugendhaus sowie eine Schafstallkirche müssen laufend technisch betreut werden.

Frank Heyden, Mitarbeiter der Buchholzer Stadtwerke, engagiert sich seit über 15 Jahren in der Gemeinde Peter und Paul in Schneverdingen.

Wahrzeichen der Stadt – die Peter und Paul Kirche in Schneverdingen.

Kirchenmäuse gelten als arm, weil Kirchen keine Speisekammer haben. Die Dekoration zum Erntedankfest ist eine kurze Ausnahme.

Am Anfang der Musikgeschichte steht die Kirchenmusik. Konzerte sind auch heute ein Teil des Gemeindelebens.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.

Als Mitglied des Kirchenkreisbauausschusses ist Heyden darüber hinaus auch für die Unterhaltung aller Gebäude des gesamten Kirchenkreises zuständig. Bei den rund 60 Objekten spielt die Zusammenarbeit mit den Kommunen und die Beschaffung von Finanzmitteln für Neubauten oder Renovierungen immer wieder eine große Rolle. Dabei hilft Heyden sein Organisationsgeschick, das er seit 25 Jahren hauptberuflich für die Buchholzer Stadtwerke einsetzt, wo er als Mitarbeiter im Bau- und Auftragsservice tätig ist.

Die Kirchengemeinde Peter und Paul ist im Jahr 1231 erstmals urkundlich erwähnt worden. Zur Gemeinde gehören etwa 9200 Glieder. Sie ist damit die größte Gemeinde des Kirchenkreises Rotenburg.

Wenn Sie mehr über die Kirche in Schneverdingen erfahren möchten – hier gibt’s weitere Informationen: schneverdingen-peter-und-paul.kirche-rotenburg.de