Ehrenamt Buchholzer FC

Wer bringt die Stadt ins Spiel?

„Bei Buchholz Digital bin ich vom ersten Spatenstich an dabei gewesen“, erklärt Kai Schröder lächelnd und mit Stolz auf das Erreichte, während hinter ihm die Sporthalle des Schulzentrums 1 dröhnt. Rund 20 energiegeladene Jungs des Buchholzer FC sind lauthals beim Training und hängen sich dabei immer mal wieder an ihren Betreuer. Denn der Mann, der im Hauptberuf den Ausbau des Buchholzer Glasfasernetzes mit vorantreibt, ist an fünf Tagen in der Woche ehrenamtlich für den Buchholzer FC engagiert.

„Zehn Jahre war ich auch Trainer, jetzt als Obmann der Herren-Mannschaften und Mitglied des Vorstands bin ich mit anderen Aufgaben voll ausgelastet“, sagt Schröder. Der BFC, erst 1998 geründet, ist inzwischen einer der größten Clubs in Niedersachsen. Rund 500 Vereinsmitglieder gibt es, außerdem etwa 200 Kinder aus Schul-AGs, die der BFC betreut. Fast 40 Mannschaften im Spielbetrieb des Jungen-, Herren-, Mädchen- und Damen-Fußballs zeigen, dass der BFC keine Nachwuchsprobleme auf Spielerseite hat. „Das muss aber alles organisiert werden“, weiß Schröder, „die Trainings, die Auswärtsspiele, jetzt der Neubau des Vereinsheims, die Suche nach Sponsoren. Ohne die Ehrenamtlichen und ihre Leidenschaft, wäre das gar nicht zu stemmen.“

Kai Schröder hat viel zu koordinieren – als Bauleiter für Buchholz Digital und im Vorstand des BFC.

Im Winter wird in der Sporthalle des Schulzentrums trainiert.

Beinarbeit!

Einer der größten Clubs in Niedersachsen.

Ruhe vor dem Sturm: Besprechung in der Kabine.

Derzeit 60 Trainer und Betreuer kümmern sich in ihrer Freizeit um den BFC. Hinzu kommen junge Menschen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim BFC leisten – und dabei die C-Lizenz als Fußballtrainer erwerben. „Manche haben wir früher selbst trainiert, jetzt trainieren sie unsere Jungen. Das ist Teamgeist!“ freut sich Schröder, der ab 1992 bei den Stadtwerken als Gas- und Wasser-Monteur gearbeitet hatte. Jetzt ist er als einer von vier Bauleitern für den Bau und die Wartung des kommunalen Glasfasernetzes zuständig ist. Das Geheimnis des Erfolgs ist wie beim Fußball: ein gutes Team!

Wenn auch Sie sich für den Fußball in unserer Stadt beim BFC einsetzen möchten – hier gibt’s weitere Informationen: www.bfc.info